Rund um den Fläscherberg

Endlich ist es soweit, die Wandersaison nimmt Fahrt auf. Wir starten in Fläsch und wollen rund um den Fläscherberg wandern. Mit dabei sind Rosann, Raffaela (fotografierend), Thomas und zum ersten Mal Peter. Nicht fehlen darf auch unser vierbeinige Begleiter Ramon.

Nach kurzem Spaziergang durch das wunderschöne Fläsch nehmen wir die Abzweigung Richtung Fläscherberg und den steilen Anstieg unter die Füsse, den wir trotz sonnigem Wetter mehrheitlich im kühlen Waldschatten bewältigen können. Schon bald geniessen wir eine wunderbare Aussicht ins Rheintal und auf Fläsch.

Nach einem steilen Aufstieg werden wir mit einem herrlichen Weitblick belohnt und begegnen kurz darauf neugierigen Alpakas. Besonders Ramon ist ganz fasziniert von diesen seltsamen Geschöpfen, die uns eine Weile auf unserem Weg begleiten.

Fasziniert sind wir auch von den vielen alten Bäumen (Föhren) und den unglaublich hoch gewachsenen Bäumen aller Art, die sicher und unverwüstlich an den steilen, abschüssigen Hängen stehen.

Wir wandern weiter, um den Fläscherberg herum. Zuerst begegnen wir dem Gonzen und wenig später liegt Balzers zu unseren Füssen. Im Hintergrund Vaduz.

Der Rundweg führt uns weiter, eng an den steilen Felsen vorbei, wieder Richtung Rheintal und Fläsch. Was uns auffällt: Die abschüssigen Hänge links und rechts geben kaum Raum für eine kurze oder längere Rast. So sind wir fast wieder im Tal, als wir endlich unser Picknick auspacken und geniessen können.

Die letzte Etappe der Wanderung führte uns durch die Fläscher Rebberge. Wir philosophieren über Reben, Trauben und Wein und freuen uns auf eine baldige Erfrischung, denn in der Zwischenzeit ist es ordentlich warm geworden.