Schuderser Maiensäss

Die Sommerpause ist vorbei. Wir freuen uns auf wunderschöne Herbstwanderungen und beginnen gleich mit einer echten Prättigauer Perle: Der Schuderser Maiensäss. Vor vielen Jahren besuchten wir sie zum ersten Mal. Die Hütten wirkten damals ungenutzt und vergessen. Ganz anders im Herbst 2022. Aus den zerfallenen Hütten sind kleine Bijou’s geworden. Dennoch finden sich keine Touristenströme. Es ist wohltuend ruhig und dunkelbraune Kühe weiden gemächlich auf den Wiesen vor und hinter der Maiensäss.

Nach einer gewohnheitsbedürftigen Autofahrt nach Schuders wandern wir durch Schuders auf einem breiten Weg Richtung Grüscher Alp. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir den Abzweiger auf einen Weg, der vor allem für die Kühe, Schafe und Geissen genutzt wird und uns hinauf auf die Schuderser Maiensäss führen wird. Die folgenden Bilder sprechen für sich: