Am 28. Juni 2023 nehmen wir die wunderschöne Wanderung von Walenstadt nach Quinten unter die Füsse. Diesmal leider nur zu Dritt und ohne 4-Beiner Ramon, der sich schonen muss. So starten wir, Peter, Thomas und Raffaela ca. um 8:30 Uhr beim Seebad Walenstadt.
Schon beim Aufstieg freuen wir uns an den vielen Blumen, dem satten Grün und dem wunderschönen Blick zurück nach Walenstadt. Nach etwa einer Stunde und 400 Höhenmeter erreichen wir die Anhöhe über der Felswand. Nun gehts fast eben weiter.
Zuerst treffen wir auf ungemähte Wiesen und einen verlassenen Bauernhof. Doch etwas weiter öffnet sich eine schöne parkähnliche Anlage. Wir passieren einen Hof mit Garten, Vögeln und Ziegen.
Wir geniessen diese einzigartige Landschaft hoch über dem Walensee. Doch schon bald beginnt der Abstieg. Der Weg wird schmaler, steiler und steiniger. Wir sind froh, um die guten Bergschuhe, die uns Halt geben. Der steile Weg führt durch den Wald wieder hinunter zum See. Dort wollen wir rasten.
Kurz vor Mittag erreichen wir das Seeufer und suchen einen Rastplatz am Wasser. Schnell werden wir fündig und bleiben über eine Stunde an diesem schönen Platz. Ganz besonders gefällt uns das schöne blau des Sees. Der Walensee ist mit 151 Meter ziemlich tief.
Irgendwann gehts weiter am Ufer entlang, zwischen Rebbergen und grösseren und kleineren (Ferien-)häusern. Wir fühlen uns im meditarranem Raum: Türkisfarbenes Wasser, exotische Pflanzen, Palmen.
Der letzte Abschnitt des Weges ist in die Felsen gehauen und führt von Au nach Quinten. Eine schöne Wegstrecke, die zum Spazieren einlädt. Denn auch in Au legt das Kursschiff an, sodass man nach dem Spazieren gemütlich auf Schiff Richtung Weesen oder Walenstadt kann.
In Quinten kehren wir ein. Wir haben Zeit, denn das Kursschiff nach Walenstadt fährt alle 2 Stunden. Wir freuen uns auf die Schifffahrt und lassen den wunderschönen Tag nochmals Revue passieren.